Im Team

RapidUsertests

RapidUsertests

RapidUsertests: Webseiten zuverlässig testen

Das schönste Design und die interessantesten Inhalte auf einer Webseite nützen nichts, wenn es an der Nutzerfreundlichkeit hapert. Dabei lässt sich die Usability am Besten in realen Situationen überprüfen, also zu Hause am eigenen Rechner. Das ist der Grundgedanke, der den RapidUsertests der Firma Userlutions zugrunde liegt.

Tester aus dem ganzen Bundesgebiet nehmen die Webseiten kritisch unter die Lupe. Es handelt sich dabei nicht um ausgewiesene Usability-Experten, sondern um ganz normale, typische Internet-Nutzer. Derzeit sind mehr als 10.000 angemeldete Webseitentester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Userlutions tätig, diese kommen aus allen demografischen Schichten. Weil immer mehr Menschen von unterwegs aus über ihr Smartphone oder andere Handhelds auf das Netz zugreifen, bietet Userlutions auch mobile Tests an. Die Kunden des Unternehmens können außerdem Wettbewerber- und Best-Practice-Test durchführen lassen, um von der Konkurrenz zu lernen. Das Testing-Tool ermöglicht Webseiten-Betreibern, die eigene Betriebsblindheit abzulegen und den Internet-Auftritt mit den Augen der Verbraucher zu sehen.

Hier finden Sie unseren Demoaccount mit Beispielvideos.

Anwendungsbereiche

  • Shop-Usability: vom ersten Eindruck über die Produktsuche und Kaufentscheidung bis zum Check-Out
  • Webseiten-Test: Versteht der Nutzer worum es geht? Sind alle Informationen verständlich? Ist die Benutzung meiner Webseite nutzerfreundlich?
  • Email-Marketing: Newsletter-Test: Animiert mein Newsletter Bestandskunden und Abonnenten, zu klicken und wieder einzukaufen? Werden alle Informationen und Angebote darin verstanden?
  • Wettbewerber- und Best-Practice-Test: Was kann ich von meinem Konkurrenten lernen? Was macht er in seinem Shop / auf seiner Webseite besser?
  • Mobile Tests: Wie wird meine Seite auf mobilen Devices genutzt? Funktioniert mein Responsive Design auf Smartphone und Tablet?

Funktionsbeschreibung

  • Tester aus ganz Deutschland werden zielgruppengenau zum Test eingeladen
  • Sie besuchen zuhause, mit ihrem eigenen Rechner die Webseite/den Shop und erfüllen darauf vorab definierte Aufgabe (vom ersten Eindruck über die Produkt- und Informationssuche bis zum Checkout).
  • Dabei zeichnen das Java-Applet der RapidUsertests den Bildschirm sowie die Audiospur während des Tests auf, so dass einerseits genau sichtbar wird, wie der Nutzer eine Webseite nutzt, wohin er klickt und welche Wege er geht. Andererseits liefert die Tonspur kontinuierlich Feedback, was dem Nutzer gefällt, wo er auf Probleme stößt und warum er etwas anderes erwartet hätte.
  • Nach dem Webseitenbesuch beantwortet der Nutzer noch einige abschließende Fragen schriftlich
  • Die Ergebnisse stehen dem Kunden dann in seinem Login-Bereich online zur Verfügung.

Kosten

  • 49 Euro pro Tester
  • Kennenlern-Angebot für Neukunden: zwei Tester für 49 Euro
  • Mengenrabatt ab zehn Testern:
    • RapidUsertests mit zehn Nutzern für 390 Euro
    • RapidUsertests mit 20 Nutzern für 750 Euro

Informationen

Userlutions GmbH
Mainzer Straße 25
DE-10247 Berlin