Am Kunden

Innovative Leadgenerierung für Vertrieb und Marketing

Bild: © Bildagentur PantherMedia / Rawpixel

Wäre es nicht interessant zu wissen, welche potenziellen Kunden sich auf einer Website umschauen? Durch die gezielte Erkennung von Interessenten im Web, lassen sich Effizienz und Produktivität im Vertrieb enorm steigern. 

BurdaDirect, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Hubert Burda Media, unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister bei den technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und im E-Commerce zu erschließen.

Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Konzeption und Durchführung crossmedialer Multichannel-Maßnahmen, der innovative Vertrieb von Zeitschriften-Abonnements und die zielgruppenspezifische Leadgenerierung.

Leadgenerierung im Wettbewerb

Im Allgemeinen ist die Leadgenerierung nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn man nicht über die dazu nötigen Mittel verfügt. Auch potenziell geeignete Leads zu kaufen, führt nicht zwangsläufig zum gewünschten Erfolg. Grundsätzlich kann die Leadgenerierung aber auch ganz anders verlaufen.

Die Website eines Unternehmens präsentiert Produkte und Dienstleistungen, über die sich die Besucher informieren können. Der Webauftritt stellt daher auch eines der wichtigsten Marketing-Instrumente dar, um den Informationsbedarf von potenziellen Kunden zu decken. Allerdings ist der Wettbewerb entsprechend nur einen Klick weiter entfernt – und nur ein geringer Anteil an Websitebesuchern nimmt tatsächlich auch Kontakt mit einem Unternehmen auf, womit die Interessenten weitgehend unerkannt bleiben.

Der Digitale Vertriebsassistent

Die Lösung bietet hier der „Digitale Vertriebsassistent“, eine SaaS-Lösung, mit der BurdaDirect seine Kunden speziell in der Leadgenerierung unterstützt. Das System identifiziert die Unternehmen, die Interesse an den auf der Homepage dargestellten Produkten und Leistungen zeigen namentlich und qualifiziert diese nach dem jeweiligen Kaufpotenzial. Somit werden Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb automatisiert mit gefilterten Vertriebskontakten über die Homepage versorgt.

Die Top-Interessenten können nun gezielt und effizient angesprochen werden. Mit Hilfe der Funktionen zur Web-Analyse können darüber hinaus die Stärken und Schwächen des Online-Auftritts, sowie der Online-Aktivitäten wie etwa Kampagnen ausgewertet werden, um diese stetig zu verbessern.

Das Angebot

BurdaDirect bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, den „Digitalen Vertriebsassistenten“ vier Wochen kostenlos zu testen und schon in der Testphase neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

Dies ist ein Fachbeitrag der Burda Direkt Services GmbH. Wenn Sie mehr über das Unternehmen erfahren möchten, besuchen Sie den Burda Direct Company Touch Point auf der Connexpo tools Berlin 2016!