Connexpo

Digitization Story #4 - Best Audit

In unserer Reihe "Digitization Stories" nehmen wir deutschlandweit Unternehmen in den Fokus, die sich mit den ersten oder weiteren Schritten der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen auseinandersetzen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Best Audit zu Tools und Präferenzen beim digitalen Arbeiten.

1)      Whatsapp

Für die schnelle Kommunikation nebenbei, egal ob zu zweit zur individuellen Abstimmung oder für allgemeine organisatorische Dinge im Teamchat - Whatsapp ist die schnelle Lösung für jede Art der informellen und formellen Organisationskommunikation.

2)      Skype for Business

Sollte es mal länger dauern oder mehr zu sagen geben, dann nutzen wir Skype for Business. Bei acht Standorten in Deutschland hilft es uns, die Sprachbarrieren zwischen Schwaben, Sachsen, Bayern, Hessen, Berlinern und Norddeutschen zu mindern und Reisezeiten zu vermeiden. Aber auch in der Kommunikation mit unseren internationalen Mandanten können wir so viel besser kommunizieren!

3)      Datev

Man glaubt es kaum, der Dinosaurier unter den Programmen, aber unser Ein und Alles, ein Hochsicherheitstrakt für die digitalen Daten unserer Mandanten, aber auch wesentliches Tool für uns. Egal ob unsere eigene Zeiterfassung, die digitale Buchführung von uns und unseren Mandanten, digital versandte Gehaltsabrechnungen oder unser eigenes DMS. Datev ist unser Rundumsorglos-Tool für unsere interne Organisation und für fast alle unsere klassischen Dienstleistungen. Manchmal etwas komplex, nicht sonderlich flexibel und nicht hübsch anzusehen, aber beste deutsche Programmierkunst, schließlich kommt es auf die inneren Werte an: komplett, sicher und stabil und für beinahe alles verwendbar!

4)      CRM

Unsere Datenbank aller Kontakte, mit einer Schnittstelle zu Datev und noch vielen zusätzlichen Daten von Kontakten, Kunden und solchen die es werden sollen. Wir haben vieles probiert und am Ende unsere eigene individuelle Lösung entworfen. Vergangenheitsanalyse, Zukunftsgestaltung und Sicherstellung der richtigen Ansprache zum richtigen Zeitpunkt kommt alles aus diesem Tool

5)      Concur

Als vielreisende Berater sind einfache und zeitnahe Reisekostenabrechnungen für uns besonders wichtig. Wir erproben gerade Concur Expense, ein digitales Reisekosten-Tool, zur vereinfachten Erfassung und Verbuchung der Reisekosten. Dadurch haben wir nicht nur zeitnah einen Überblick über die angefallenen Kosten, sondern können auch schneller die Kosten projektgenau zuordnen.

Vielen Dank an Ulrich Britting von Best Audit.