Im Management

Apps für Entrepreneure - Startups führen mit dem iPhone & einer Wand

Bild: © Bildagentur PantherMedia / Wavebreakmedia

Startups führen ist eine Herausforderung: Geschäftsmodell, Organisation, Marketing & Produktentwicklung - Erfolg basiert auch auf den richtigen Collaboration-Tools.

Tools für die Kernaufgaben von Entrepreneuren

Entrepreneure sind Helden des (Business-)Alltags, sie arbeiten an ihrer Vision unter teilweise widrigen Bedingungen und müssen ihre Produkte, Kunden und Strukturen erst aufbauen. Erste Vorstellungen der Geschäftsmöglichkeiten sind schnell gefunden. Damit diese vom Markt erfolgreich angenommen werden, braucht es viel mehr.

Anders als in etablierten Unternehmen gibt es erstmal keine Fachleute, keine Finanzierung oder stabilen Organisationsstrukturen, die eine reibungslose Umsetzung ermöglichen. Aber Startups und Gründer können kurzfristig und unkompliziert Neues ausprobieren und ohne hinderlichen Ballast einführen. Dazu gehören auch die Tools, die helfen, Kernaufgaben einfacher umzusetzen.

Die Kernaufgaben von Entrepreneuren

Abhängig vom Stadium, in dem sich das Startup befindet, verändert sich der Schwerpunkt der Aufgaben. Zentrale Themen gerade am Anfang sind die Entwicklung einer Vision und von Zielen, eines nachhaltigen Geschäftsmodells sowie die Entwicklung von ersten Angeboten zusammen mit den zukünftigen Kunden. Je nachdem, welche Methode Sie für Ihr Vorhaben bevorzugen, werden die Begriffe abweichen.

Die Aufgaben werden aber immer eine ähnliche Abfolge haben: nach dem Erkennen von Chancen für eine unternehmerische Tätigkeit werden Sie ein prototypisches Angebot erarbeiten, dieses im kontinuierlichen Austausch mit vielen Personen weiterentwickeln und ab einem bestimmten Zeitpunkt auf den Markt bringen. Der Ausbau dieses Angebots wird dann idealerweise auf den Erkenntnissen aus dem intensiven Austausch mit Ihren Kunden und Interessenten stattfinden. So entsteht ein Kreis bzw. Spirale und der ursprüngliche Ansatz wird idealerweise ständig weiterentwickelt.

Kurz zusammengefasst ergeben sich daraus diese Kernaufgaben von Entrepreneuren:

  • Identifikation von unternehmerischen Chancen - Finden, Bewerten & Vision entwickeln
  • Deren kreative Umsetzung - Gestalten, Austauschen & Organisieren
  • Geschäftliche Anwendung - Kommunizieren, Messen & Weiterentwickeln

Was hat das mit dem iPhone und einer Wand zu tun?

Alle diese Aufgaben haben sehr viel mit Kommunikation und der zielgerichteten Kombination von Skills zu tun. Mit ein Grund, warum Investoren vorzugsweise auf gute Teams setzen. Und Teams brauchen Führung in Form einer Vision mit echten Zielen, erreichbaren Schritten auf dem Weg zu diesem Ziel und kontinuierlichem Austausch zur Bündelung der Energie der einzelnen Mitglieder.

Das iPhone und eine Wand bieten dafür eine Grundlage:

  • Mit dem iPhone überwinden wir sehr mobil Distanzen in der Zusammenarbeit, fokussieren auf Details und haben den direkten und ortsunabhängigen Zugriff auf unsere Ergebnisse
  • Mit der Wand haben wir einen Platz für den lokalen Austausch, können Zusammenhänge darstellen und schaffen (kurzfristig) Überblick

Apps für die Identifikation unternehmerischer Chancen

Dieser Bereich umfasst das Finden, Bewerten von Chancen und die Entwicklung einer Vision für das Unternehmen und seine Angebote. Am Beispiel Google wird deutlich, was ich meine: angefangen hat es mit einer Idee für bessere Suchergebnisse im wachsenden Internet. Diese Beobachtung einer unternehmerischen Chance wurde in vielen Varianten durchdacht und bewertet. Schlussendlich stand die Vision, alle Informationen der Welt zu organisieren und immer und überall zugänglich zu machen. Diese wurde Antrieb für weitere Google Angebote, gibt sie doch einen Kontext für die Tätigkeit und eine grobe Richtung vor.

Vision entwickeln - mit Mindmeister gemeinsam brainstormen und Ideen sammeln

Mindmeister ist ein Cloud-Tool für Mindmaps. Es ermöglicht gleichzeitige Brainstormings von mehreren Teilnehmenden, auch ortsunabhängig. Die Nutzung erfolgt über App oder Browser. Mit der "Geistesblitz" Funktion können einfach Ideen per E-Mail gesammelt werden.

Apps für das Umsetzen der Chancen

Bei der Umsetzung der gefundenen unternehmerischen Chancen nimmt das Gestalten einen großen Raum ein. Dazu gehört die Gestaltung des Geschäftsmodells, des Angebotsportfolios, erster Prototypen und natürlich der Website. Mit allen diesen Aktivitäten ist ein reger Austausch verbunden mit einer Vielzahl Menschen: Partner, potentielle Kunden und Investoren, Teammitglieder, Dienstleister. Damit kein Kommunikations- und Organisationschaos entsteht, kommen hier idealerweise Managementsysteme zum Einsatz.

Gestalten - IDEO Method Cards

Die IDEO Method Cards stammen von den Entwicklern des Design Thinkings und sind eine Sammlung von 51 Methoden. Sie geben Anregungen für Designprozesse, Kommunikation und regen an, um die Ecke zu denken nach den Kategorien: Lernen, Beobachten, Fragen, Versuchen. Design Thinking Basics immer dabei.

Organisieren – Meistertask

Meistertask ist ein Aufgaben- und Produktivitätstool für Einzelpersonen und kleine Teams aus München. Als Management-System basiert es auf der Kanban-Methodik und ist dadurch sehr übersichtlich und leicht zu nutzen. Über die direkte Anbindung an das Mindmapping-Tool Mindmeister können Brainstormings direkt in Aufgaben umgewandelt und einzelnen Teammitgliedern zugewiesen werden. Trello ist eine bekannte Alternative nach dem Kanban-Prinzip. Es gibt eine riesige Anzahl an Management-Systemen mit unterschiedlichem Fokus, z.B. Wrike, Asana, OpenProject oder Basecamp.

Apps für die geschäftliche Anwendung unternehmerischer Chancen

Bei der geschäftlichen Anwendung der gefundenen und ausgestalteten unternehmerischen Chancen trifft das neue Produkt oder Dienstleistung auf einen breiten Markt. Neben dem Kommunizieren spielt das Messen und das darauffolgende Weiterentwickeln des Angebots eine zentrale Rolle. Browser- oder App-basierte Angebote können sehr leicht optimiert und angepasst werden.

Kommunizieren - Mailchimp Newsletter & Automation

Ein zentrales Kommunikationselement ist Ihre Mailing Liste. Hier sammeln Sie Interessenten, potentielle Kunden, Kunden, Partner, Fans und machen diese erreichbar für Ihre Geschichte und Produkte. Sehr einfach zu nutzen ist Mailchimp mit seiner App, die alle Newsletter-Basisfunktionen abdeckt. Der Service integriert sich in Wordpress, einer Reihe von CRM-Apps und über Zapier in viele weitere Dienste.

Apps für das Weiterentwickeln – hier kommt die Wand ins Spiel

Spätestens beim Weiterentwickeln der gefundenen unternehmerischen Chancen kommt die erwähnte Wand ins Spiel. Mit einer Wand haben wir einen Platz für den lokalen Austausch. Geschickt genutzt können wir hier Zusammenhänge darstellen und (auch kurzfristig) Überblick schaffen. Die Wand wird zum gemeinsamen Entwurfsplatz für Websites, Prozesse, Marketingkampagnen, ein Ort für Dokumentation und Präsentation kreativer Ergebnisse.

Das übliche Tool ist das Whiteboard: eine weiße, meist magnetische Tafel, die mit leicht abwischbaren Stiften einfach beschrieben werden kann. Die Wand um das Whiteboard herum ist meist größer und bietet noch mehr Platz. Und es gibt immer weitere Flächen, die sich theoretisch zum Beschreiben eignen: Schränke, Wände in Fluren oder Teeküchen, große Pfeiler.

Hier kommt Ideapaint ins Spiel: Die Farbe verwandelt jede Fläche in ein weißes oder transparentes Whiteboard. Firmen wie Evernote haben damit Flure gestrichen, so dass man bei zufälligen Treffen schnell eine Frage grafisch klären kann. Jetzt geht der Platz am Whiteboard (fast) nicht mehr aus und Teams können gemeinsam an der Ideapaint-Wand arbeiten.

Die Wand verliert ihren Charme als Platz für das gemeinsame Arbeiten, wenn die Teilnehmenden nicht am selben Ort sind. Hier kommen Dienste ins Spiel, die als Web App auch im iPhone laufen: dazu gehören Conceptboard aus Stuttgart, Realtimeboard oder Mural. Alle drei bilden das gemeinsame Entwerfen, bearbeiten, dokumentieren und präsentieren am Whiteboard digital nach und erweitern den Funktionsumfang, z.B. durch Aufgabenmanagement.

3 Extra Tipps für das Führen mit dem iPhone & einer Wand

  1. Bei der großen Zahl an Apps sollten Sie „Ihre“ eigene Ideal-Kombination finden und sich zum Probieren die Zeit nehmen. Idealerweise setzen Sie plattform- und ortsunabhängige Lösungen ein.
  2. Auf dieser Kombination aufbauend sollten Sie Workflows entwickeln, die für Sie funktionieren, aber vor allem Ihr Team, Ihre Partner und Ihren Startup Coach einbezieht.
  3. Schaffen Sie für Ihre Räume ein Whiteboard an bzw. streichen Sie Wände mit Ideapaint. Nutzen Sie diese Fläche für Ihre gemeinsamen Entwurfssessions. Wenn Sie im Coworking arbeiten, überzeugen Sie den Betreiber, solche Flächen zur Verfügung zu stellen.

Dies ist ein Gastbeitrag von Berater Dr. Klaus Reichert.